Alkohole, Aldehyde und Ketone (136-143)

zurück zur Kapitelübersicht

1. Zeichnen und benennen Sie 6 konstitutionsisomere Alkohole mit der Bruttoformel C6H12O, und zwar 2 primäre, 2 sekundäre und 2 tertiäre Alkohole. Da Enol-Struk­turen (Enol-Struktur = Doppelbindung ist am C-Atom mit der OH-Gruppe) nicht stabil sind, dürfen Sie keine solche als Antwort geben.

2. Ordnen Sie die 3 folgenden Stoffe nach steigenden Siedepunkten. Begründen Sie Ihre Antwort.

                     2,4-Dimethylpentan-3-ol                  Heptan-1-ol             n-Octan

3. Vervollständigen Sie die folgenden Reaktionsgleichungen (Strukturformeln [???] angeben). Die gegebenen Koeffizenten dürfen nicht verändert werden.

  a.         3     +   Cr2O72-    +     8 H3O+         3 ???           +     2 Cr3+   +     15 H20

  b.         1            +            9 O2                           6 ???             +       7 ???

 

4a. Geben Sie die Strich- oder Strukturformeln aller Alkohole mit der Bruttoformel C5H12O, die bei der Oxidation mit einer K2Cr2O7-Lösung ein Keton ergeben.

  b. Geben Sie die Strich- oder Strukturformeln aller Alkohole mit der Bruttoformel C5H12O, die bei der Oxidation mit einer K2Cr2O7-Lösung einen Aldehyd ergeben.

  5a.      Geben Sie die Namen der Substanzen I bis III.

 

 

 

I

II

III

b. Aus welchen Alkoholen (Strichformeln und Namen angeben) können die Verbindun­gen (I, II und III) durch Oxidation hergestellt werden?

c. Welche Produkte (Strichformeln angeben) entstehen jeweils aus den Stoffen I bis III durch eine Oxidation ohne Veränderung des Kohlenstoffgerüstes?

6. Wie kann chemisch Propan-1-ol von 2-Methylpropan-2-ol unterschieden werden? Geben Sie als Antwort eine genaue Beschreibung des experimentellen Vorgehens und der beobachtbaren Vorgänge, sowie die Gründe für das unterschiedliche Ver­halten der beiden Alkohole.

Lösungen: Alkohole, Aldehyde und Ketone 

Aufgaben als PDF-Dokument

Lösungen als PDF-Dokument: